SPIELORDNUNG

1. Spielberechtigung

1.1 Aktive Mitglieder

Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder, die ihren Jahresbeitrag entrichtet haben. Jugendliche Spieler haben das gleiche Spielrecht wie aktive Mitglieder.

1.2 Passive Mitglieder und Gäste von Mitgliedern

Passive Mitglieder sowie Gäste von Mitgliedern dürfen die Plätze an fünf Tagen in der Saison nutzen, jedoch nur gemeinsam mit einem aktiven Mitglied. Während der Dauer von Turnieren gilt dieses Spielrecht nur in der Zeit bis 17 Uhr. Der Gästebeitrag wird vom Ressort Finanzen beim aktiven Mitglied abgebucht, der Passiv-Beitrag beim jeweiligen Mitglied.

1.3 Feriengäste und Gaststudenten

Auswärtige Feriengäste und Gaststudenten, die während der Ferien Tennis spielen möchten, können gegen eine Gebühr einen Monatsausweis beim Ressort Finanzen erwerben. Sie erhalten das Spielrecht für aktive Mitglieder. Der Monatsausweis kann an einen Spieler nur einmal pro Jahr ausgegeben werden.

1.4 Spielausweise

Mit Einführung des elektronischen Buchungssystems erhält jedes aktive Mitglied eine Mitgliedskarte für das Lesegerät. Außerdem wird ihm sein Login Name und das Kennwort für eine Platzreservierung ohne Mitgliedskarte mitgeteilt. Das Kennwort darf keinem Dritten zugänglich gemacht werden.

1.4.1 Der Verlust der Mitgliedskarte ist dem Ressortleiter Sport unverzüglich zu melden, der die Karte systemseitig sperrt. Das Mitglied erhält danach ein neues Kennwort und eine neue Mitgliedskarte.

1.4.2 Für gekündigte und passiv gewordene Mitglieder wird die Mitgliedskarte am Ende der Saison gesperrt. Sie ist dem Verein zurück zu geben.

2. Platzreservierung

2.1. Die Spieldauer incl. der Platzpflege beträgt 45 Minuten im Einzel und 60 Minuten im Doppel.

2.2 Die Buchung kann nur vor Ort am Terminal vorgenommen werden und erst wenn beide Spieler, im Doppel alle vier Spieler, anwesend sind. Sie erfolgt im Viertelstundenraster. Die Spielzeit soll unmittelbar nach der Buchung beginnen.

2.3 Um unnötige Ablösungen zu vermeiden, ist zuerst ein nicht belegter Platz zu buchen. Ist kein Platz frei, ist der nächste freiwerdende Platz zu buchen.

2.4 Soll statt des gebuchten Einzels ein Doppel gespielt werden, muss der Hauptspieler das Einzel am Terminal stornieren und mit den Mitgliedskarten der drei zusätzlichen Spieler ein Doppel einbuchen. Eine zusätzliche Einzelbuchung ist in diesem Fall nicht zulässig.

2.5 Will ein Mitglied mit einem Gast oder einem passiven Mitglied spielen, hat es den Vor- und Nachnamen desjenigen am Terminal einzutragen, beim Passivem mit dem Zusatz „passiv“, (siehe auch 1.2).

2.6 Ist ein Platz nicht ordnungsgemäß gebucht, verlieren die Spieler das Nutzungsrecht.

2.7 Die Plätze dürfen erst betreten werden, wenn sie frei sind oder die Spielzeit für den Vorgänger abgelaufen ist. Wird ein belegter Platz nicht rechtzeitig in Anspruch genommen, kann dieser nach einer Viertelstunde ohne Buchung von anderen belegt werden.

3. Platzpflege

3.1 Bei trockenem und staubigem Spielfeld ist der Platz vor Spielbeginn von der neu beginnenden Spielpaarung zu wässern. Die Plätze müssen eine tiefrote Farbe haben.

3.2 Nach dem Spiel sind von den Spielpaarungen, die den Platz verlassen, der gesamte Platz möglichst umfassend mit den Netzen abzuziehen und alle Linien zu kehren.

4. Reservierungen

4.1 An Wettspiel- und Turniertagen reserviert der Ressortleiter Sport die benötigten Plätze. Sollten die Wettspiele zu einem früheren Zeitpunkt abgeschlossen sein, kann nach Rücksprache mit der Heimmannschaft ohne Buchung der Platz bis zum Ablauf der Reservierung genutzt werden. An Turniertagen sorgt die Turnierleitung für die Freigabe nicht benötigter Reservierungen.

4.2 Das Ressort Plätze kann unbespielbare Plätze systemseitig blockieren.

4.3 Training

4.3.1 Für das vom Club beauftragte Training der Jugend und der offenen Klasse reserviert das Trainer-Team die benötigten Plätze.

4.3.2 Zusätzlich können vom Trainer-Team weitere Plätze für das Training von Altersklassen-Mannschaften bzw. Einzel- oder Gruppentraining sowie Feriencamps reserviert werden.

4.3.3 Außerdem werden Plätze für das Bezirkstraining der Jugend reserviert.

4.3.4 Das Trainer-Team hat die Berechtigung, Plätze über die in 2.1 genannte Spieldauer hinaus zu reservieren. Nicht benötigte Plätze sind wieder zu stornieren.

4.3.5 Hat das Training auf einem reservierten Platz 15 Minuten nach Beginn der Trainingszeit nicht begonnen, kann der Platz ohne Buchung von anderen Mitgliedern bis zum Ende der Trainingsstunde genutzt werden.

4.4 An Wettspiel- und Turniertagen werden mindestens vier Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb freigehalten. Eine Übersicht über die Reservierungen kann der Website www.tennisbuchung-stadtwald.de entnommen werden.

5. Zuständigkeiten

Für alle Fragen der Spielordnung ist der Ressortleiter Sport zuständig. Er entscheidet in Streitfällen. Bei schuldhaften Verstößen gegen diese Spielordnung kann der Vorstand Disziplinarmaßnahmen gem. § 13 Abs. 3 der Satzung erlassen.

Hilden, 21.06.2014