Die Saison geht zu Ende und darum wollen wir noch einmal auf die Erfolge des vergangenen Sommers blicken.

Am erfreulichsten war sicherlich die Entwicklung in den offen Herrenmannschaften. Wie bereits berichtet stiegen 3 der 4 Herrenmannschaften auf!

Somit spielen wir mit der 1. Mannschaft verdientermaßen wieder auf Verbandsebene in der 2. VL.

Mit den weiteren Mannschaften haben wir einen breiten und sehr ausgeglichenen Unterbau geschaffen. Die 2. Mannschaft spielt im nächsten Jahr nur eine Liga tiefer in der Bezirksliga und die 3. Mannschaft noch eine Liga tiefer in der BK A.
Die neu gegründete 4. Mannschaft, die eine Mischung aus sehr jungen Talenten und erfahrenen Wiedereinsteigern ist, konnte auch direkt aufsteigen und spielt im nächsten Jahr in der BK C.

Aufstiege in den Altersklassen

1. Damen 40

Nach einer sehr langen Sasion mit insgesamt 9 Spielen durch eine abschließende Aufstiegsqualifikation konnte unsere 1. Damen 40 den Aufstieg in die 2. Verbandsliga perfekt machen.

Dass man überhaupt in die Aufstiegsqualifikation der Bezirksligazweiten der Verbände musste, war einem sehr unglücklichen Saisonverlauf geschuldet. Hauptgrund war eine sehr knappe 4:5 Niederlage gegen den Hastener TV. Nach einem 3:3 nach den Einzeln konnte man zwar in allen 3 Doppeln den ersten Satz gewinnen, trotzdem gingen das erste und dritte Doppel noch verloren 🙁
Obwohl man im weiteren Saisonverlauf den späteren Bezirksmeister TC Gruiten mit 6:3 besiegen konnte reichte es ganz knapp nicht zu Platz 1. Ein einziger Matchpunkt machte nach 6 Gruppenspielen den Unterschied aus.

Somit musste für den Aufstieg nachgesessen werden. Nach den Sommerferien stand zuerst eine Vorquali gegen den Bezirksligazweiten aus Düsseldorf an. Nach 5 Zweisatzsiegen und einer Aufgabe konnte man hier souverän in die Endrunde einziehen. In der Hauptqualifikation musste man am Samstag im Halbfinale beim GW Schönebeck antreten.
Mit 4 Zweisatzsiegen und 2 Erfolgen im Matchtiebreak konnte durch ein 6:0 nach den Einzeln das Finale erreicht werden. Und auch das Quali-Finale gegen Viktoria Alpen am folgenden Tag konnte mit 6:0 nach den Einzeln gewonnen werden. Mit 3 Siegen im Matchtiebreak war es zwar teilweise sehr eng, aber trotzdem war der Aufstieg absolut verdient.
Gratulation an Anja Baust, Karin Molzahn, Melanie Stolz, Mona Ehring, Sarah Stadler, Claudia Noldenn, Judith Reinecke, Susanne Balensiefen, Silke Groll, Andrea Schlotter und Juliane Koschmieder !

1. Damen 50

Die 1. Damen 50 sind nach 5 Spieltagen als Tabellenerste in die Niederrheinliga aufgestiegen.

Neben drei 9:0 Siegen konnten die Begegnungen gegen den Grefrather TC RW und den Leichlinger TV nach 4:2 nach den Einzeln durch sehr souveräne Doppel ebenfalls deutlich gewonnen werden. (7:2 bzw. 6:3)
Herzlichen Glückwunsch an Susanne Lohrmann, Beate Welk, Ute Zumbrink, Birgit Hermes, Martina Bumbullies, Gisela Barth, Claudia Bandowski und Claudia Mehring !

Gisela Barth, Susanne Lohrmann, Martina Bumbullies, Claudia Bandowski, Monika Patzwahl
Birgit Hermes, Anja Baust, Andrea Klötz-Befort

2. Herren 60

Die 2. Herren 60 sind trotz Niederlage am letzten Spieltag in die 1. Verbandsliga aufgestiegen.

Die entscheidenden Spiele hatte man dabei bereits zu Beginn der Saison. Gleich am ersten Spieltag konnte Vorster Wald Kaarst in einem sehr engen Spiel mit 5:4 geschlagen werden.
Nach 4 Matchtiebreaks in den Einzeln, wovon 2 gewonnen und 2 verloren gingen, stand es 3:3. Anschließend konnten Klingelhöfer/Steinacker und Vuzem/Hoeft ihre Mannschaft zum Gesamtsieg führen. Am zweiten Spieltag konnte gegen den späteren Tabellenzweiten BG Eigen mit 7:2 gewonnen werden. Das Gesamtergebnis spiegelt hierbei nicht unbedingt den Verlauf wieder. Alle Einzel waren sehr eng, meist jedoch mit dem besseren Ende für uns.
Nachdem der Aufstieg bereits vor dem letzten Spieltag feststand war die Spannung etwas raus, wodurch die abschließende Partie gegen TuB Bocholt mit 6:3 verloren ging. Hier gingen alle 3 Matchtiebreaks verloren. Die Nervenstärke hatte man aber bereits in den ersten beiden Spielen gezeigt.
Glückwunsch zum Aufstieg an: Hel Haparta, Heinrich Klingelhöfer, Andreas Steinacker, Jerzy Opaska, Dieter Brenken, Willi Rumpf, Christian Hohnhold, Branko Vuzem, Burkhard Hoeft, Waldemar Lukaszewicz, Theo Nobel und Rolf Kühnle

Theo Nobel, Dieter Brenken, Olaf Cantow, Waldemar Lukaszewicz, Ralf Ebeling, Hel Haparta, Jerzy Opaska, Burkhard Hoeft

Auch an alle anderen Mannschaften die ihre Ziele in diesem Jahr erreicht haben natürlich nochmal einen herzlichen Glückwunsch und an die wenigen Absteiger: Nächstes Jahr greift ihr wieder an 😉