Am vergangenen Wochenende stand in den 1. Verbandsligen, in denen unsere 1. Damen und 1. Herren im Winter aktiv sind, der letzte Spieltag an. Während es für die 1. Herren am Samstag um den Klassenerhalt ging, sollte es für die 1. Damen am Sonntag überraschend noch um den Aufstieg gehen.

1. Herren

Die Tabellensituation sah für die Herren vor dem letzten Spieltag sehr gut aus. Mit Platz 3 täuschte dies allerdings, da der ungeschlagene Tabellenführer aus Kaiserswerth als Gegner anreiste und man bei einer Niederlage auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen war. Und so verlief das Medenspiel am Samstag auch wie erwartet einseitig. Die Gegner mussten für den sicheren eigenen Aufstieg 6:0 gewinnen, traten dementsprechend in Topbesetzung an (LK3 an 4) und schafften dies so auch. Da der Tabellenletzte aus Elberfeld zeitgleich allerdings nicht in Budberg gewinnen konnte, war dies für uns nicht entscheidend und es reicht trotzdem zum Klassenerhalt!

Entscheidend waren ein Sieg im ersten Saisonspiel gegen Oberkassel mit einem rückblickend sehr wichtigen 14:12 im entscheidenden Doppel von Tim und Fabian. Außerdem holte man noch ein Unentschieden gegen Langenfeld.

Abschlusstabelle der 1. Verbandsliga bei den Herren mit einem Absteiger

1. Damen

Vor dem Medenspiel am Sonntag hatte niemand auch nur über den Aufstieg nachgedacht. Zu sicher war man sich, dass Tabellenführer Kaiserswerth gegen Bocholt gewinnen würde und Platz 1 somit unerreichbar wäre. Während die Einzel liefen erreichte uns allerdings das Ergebnis eines dortigen Untentschiedens, wodurch der Aufstieg wieder aus eigener Kraft möglich war und ein 6:0 beim schon feststehenden Absteiger aus Oberkassel benötigt wurde.

Und dies gelang auch mit eindeutigen Siegen von Noemi, Joyce, Lina und Sophia sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln, wodurch man nun einen Matchpunkt mehr hat als Kaiserswerth.

Das bedeutet Aufstieg in die Niederrheinliga!!!

Im Vorfeld gelangen ein Sieg gegen Bocholt und 2 Unentschieden gegen Rheinstadion und Kaiserswerth.

Abschlusstabelle der 1. Verbandsliga bei den Damen mit einem Aufsteiger
von l. nach r.: Timo Feldgiebel, Tim David, Fabian Demmer, Marco Mertens
außerdem noch zum Team gehörten:
Jona Gitschel, Leon Hohnhold, Peter Weisheit und Moritz Hoppe
von l. nach r.: Noemi Sante, Sophia Gröf, Lina Hohnhold, Joyce Behnke
außerdem noch zum Team gehörten:
Carolina Bulatovic, Malin Büchner und Karina Busch