ALLE BEITRÄGE

Erdbeercup – maximale Teilnehmerzahl erreicht

Vielen Dank für das rege Interesse am diesjährigen Erdbeercup, der am 18. Mai stattfindet.

Wir haben entschieden eine maximale Teilnehmerzahl von 36 Personen zuzulassen, da 6 Mannschaften à 6 Spieler für den vorgesehenen Spielmodus ideal sind. Diese Teilnehmerzahl ist jetzt erreicht und alle weiteren Anmeldungen landen auf einer Warteliste.

Wir wollen nochmal darum inständig bitten nicht bis zum Morgen zu warten, um doch noch abzusagen, sondern dies frühestmöglich zu tun, um den Nachrückern die Chance zu geben kurzfristig einzuspringen (Ausnahmen kann es natürlich immer geben).

Wir freuen uns bereits auf euch und einen schönen Tag im Stadtwald

Euer Erdbeercup Orga Team

Rückblick auf das 1. Heimspiel der Regionalliga und Ausblick aufs Wochenende

Das Ergebnis des ersten Regionalliga-Heimspiel unserer 1. Damen war leider nicht so erfolgreich wie die Kulisse verdient gehabt hätte. Vor einer vollen Terrasse endete die Partie gegen den TC Deuten mit 2:7. In den Einzeln konnte lediglich Lina in einem sehr engen und spannenden Match gegen Dinah Pfizenmaier einen Sieg erringen, die anderen kämpften leider vergeblich.
In den Doppeln konnte dann noch ein zweiter Punkt von Coco und Lina eingefahren werden.

Am Sonntag ist die 1. Damen dann bereits erneut im Einsatz. Es wartet ein Auswärtsspiel beim Kölner HTC Blau-Weiß. Der Gegner ist derzeit Tabellenführer und hat die ersten beiden Spiele mit 9:0 und 6:3 gewonnen. Es wird also definitiv nicht einfacher, trotzdem werden die Damen natürlich wieder alles entgegensetzen und hoffen erneut auch auf Unterstützung von Zuschauern aus den eigenen Reihen.

Auf der heimischen Anlage sind an diesem Wochenende, auch aufgrund der teilweise bei uns stattfindenden Bergischen Meisterschaften, keine Medenspiele angesetzt.

Für die 1. Herren geht es am Samstag im zweiten Saisonspiel auswärts gegen den Düsseldorfer SC 1899. Der Gegner hatte am ersten Spieltag spielfrei, weshalb noch ungewiss ist, wie stark er einzuschätzen ist, aber einfache Spiele wird es in diesem Jahr sowieso nicht geben.

Ansonsten spielen auswärts an diesem Wochenende noch die Herren 40, Herren 60, Damen 50 I und Damen 50 II.

Wir wünschen viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

RP Artikel: Erster Heimauftritt in der Tennis-Regionalliga

Aufsteiger TC Stadtwald Hilden startet mit einer Niederlage in Münster. An Christi Himmelfahrt kommt nun der TC Deuten.

Für den TC Stadtwald Hilden ist es ein Meilenstein in seiner Vereinshistorie, denn zum ersten Mal spielt die Damenmannschaft in der Tennis-Regionalliga. Allerdings musste der Niederrheinliga-Meister bereits am Sonntag erkennen, dass in der neuen Umgebung die Trauben sehr hoch hängen. Die Auftaktbegegnung beim TC Union Münster ging mit 1:8 verloren. Für Christian Hohnhold nicht wirklich eine Überraschung. “Wir haben an allen Positionen Widerstand geleistet, aber man sieht den Unterschied in der Klasse. Münster zählt für mich zum Favoritenkreis” erklärt der Sportwart des TC Stadtwald. Den Hildener Ehrenpunkt holte im Einzel Coco Bosman. Die Niederländerin ist an Nummer 1 gesetzt und neu im Team. Bosman schlug die Mexikanerin Victoria Rodriguez, die im Einzel aktuell an Position 328 in der Damen-Weltrangliste notiert ist. Die Australierin Alana Parnaby, die für Münster an zwei spielte, steht hingegen in der Doppel-Weltrangliste an Position 227. Allein diese Fakten zeigen also schon den Unterschied auf.

Das Ziel der Hildenerinnen ist in diesem Sommer klar formuliert: Klassenerhalt. Die Chance dafür beziffert Christian Hohnhold prozentual mit “50 zu 50”. Allerdings ist die Zahl der Absteiger hoch, denn gleich drei von acht Mannschaften müssen am Ende wieder zurück in die Niederrheinliga gehen. Bereits am Donnerstag wollen die Hildenerinnen sich daher ein erstes Erfolgserlebnis verschaffen und ihren Heimvorteil nutzen. Die Partie gegen den TC Deuten beginnt um 11 Uhr auf der Anlage an der Elberfelder Straße. “Wir hoffen auf viele Zuschauer, denn das Wetter soll ja schön werden”, wirbt Christian Hohnhold für einen Abstecher in den Stadtwald und betont: “Der Eintritt ist frei.” Dabei kommt Deuten mit dem Selbstbewusstsein eines 6:3-Sieges gegen TSC Hansa Dortmund.

Ob die Hildenerinnen in Bestbesetzung antreten können ist nicht sicher. In jedem Fall fehlt Charlotte van Zonneveld. Die Nierderländerin verletzte sich am Handgelenk und kann wohl erst im Juni wieder eingreifen. Ana-Lena Toto die im vergangenen Jahr schon ihren Teil zum Aufstieg beitrug, klagt über Schulterprobleme – ihr Einsatz ist zumindest fraglich. Die personelle Lage eröffnet die Chance für Leni Eichner, erste Erfahrungen in der Regionalliga zu sammeln. Zuletzt sprang für die 17-Jährige, die vom BW Neuss kam, Malin Büchner an Position 6 ein. “Vielleicht klappt es am Sonntag”, mutmaßt Christian Hohnhold angesichts Eichners schmerzenden Handgelenks. Auf jeden Fall aber stehen Coco Bosman, Lina Hohnhold, die Niederländerin Sanne Jansen, Joyce Behnke sowie Noemi Sante parat.

Überhaupt ist der Stadtwald-Kader in der Breite gut besetzt. Immerhin stehen 16 Spielerinnen auf dem Meldebogen. Doch die Mannschaft muss hart arbeiten, um die Höhenluft genießen zu können, daraus macht der Sportwart keinen Hehl. Dabei verlief die Vorbereitung auf die Saison aufgrund von Hallenproblemen nicht optimal. Das Gros des Teams trainiert zweimal die Woche auf der Anlage im Stadtwald, die Niederländerinnen hingegen, die auch auf die ITF Tour gehen, individuell in ihren Akademien in der Heimat. Dabei müssen die meisten Spielerinnen den Spagat zwischen Studium, Beruf und Tennis schaffen. Die Aktiven, die im TC Stadtwald heimisch sind, sollen die Identifikation der Zuschauer mit der Mannschaft fördern, denn finanziell kann und will der Klub nicht mit der Konkurrenz wetteifern. So steht beim TC Deuten mit Dinah Pfizenmaier eine 32-Jährige an Position 2 der Meldeliste, die in jüngeren Jahren sogar Grand-Slam-Luft bei den Australian Open, French Open, Wimbledon und den US Open schnupperte, ihre Profikarriere aber verletzungsbedingt beenden musste.

Erdbeercup 2024

Liebe Tennisfreunde,

am Pfingstsamstag den 18.05. findet auch in diesem Jahr wieder traditionell unser Erdbeercup statt.

Start ist um 12:00 Uhr und es wird in 6er Teams in Mixed und Doppelpaarungen gespielt.

Um einen möglichst reibungslosen (zeitlichen) Ablauf insb. zu Beginn beim Check-In zu gewährleisten, möchten wir gern zeitig starten. Findet Euch dafür gern schon vor 12 Uhr im Club ein.

Die Auslosung der Teams findet am Vorabend im Clubhaus statt.

Über den Tag verteilt gibt es wie immer jede Menge Verpflegung in Form von Erdbeerbowle, Erdbeertiramisu und Grillbuffet.

Teilnehmen lohnt sich also! Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen an Martina Schüler unter:

 martina.schueler@t-online.de oder per WhatsApp unter 01713345111

Achtung: In der am Wochenende versendeten Email war ein Tippfehler in der Mailadresse. Wenn ihr also dort hingeschrieben habt, kontrolliert bitte, ob die Meldung auch wirklich angekommen ist.

Rückblick des 1. Medenspiel-Wochenendes: Kein guter Saisonstart für 1. Damen und 1. Herren

Die 1. Damen starten in Münster mit einem 1:8 in die Regionalliga. Den einzigen Punkt holte unsere neue Nummer 1 Coco Bosman. Lina verlor an Position 2 denkbar knapp mit 11:13 im Matchtiebreak, die anderen Partien gingen deutlich verloren. Die Chance es besser zu machen gibt es jetzt bereits am kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen den TC Deuten. Die Gäste starteten allerdings mit einem 6:3 Sieg gegen Dortmund in die Saison, was bereits zeigt, dass auch wieder ein schwieriges Spiel zu erwarten ist.

Die 1. Herren hatten ein deutlich engeres Spiel zum Start in die Saison. Aber auch sie verloren ihren Auftakt am Ende mit 4:5 gegen den TV Osterath. Nach den Einzeln hatte es durch Siege von Tim, Timo und Marco 3:3 gestanden. In den Doppeln ging das 1. Doppel deutlich verloren, während Niklas und Marco im 2. Doppel klar gewannen. Im entscheidenden 3. Doppel verloren Timo und Philip ganz knapp mit 2 Matchbällen mit 9:11 im Matchtiebreak.

Bei anderen Mannschaften lief das Wochenende teilweise erfolgreicher. Bei den Erwachsenen wurde eine Bilanz von 8 Siegen und 1 Unentschieden bei 6 Niederlagen erreicht. Bei den Jugendteams 1 Sieg, 1 Niederlage und 2 Unentschieden. Dazu kommt noch ein 2:4 der U9 Midcourt-Mannschaft gegen Velbert (unten nicht aufgeführt).

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Und hier noch ein paar Fotos vom Wochenende die uns erreicht haben:

Beginn der Medenspiele

Morgen geht es endlich los mit den Medenspielen! Vor jedem Wochenende informieren wir zukünftig darüber, was unsere 1. Damen und 1. Herren machen und geben eine Übersicht, welche Spiele bei uns auf der Anlage zu sehen sind.

Die 1. Herren starten am Samstag um 14 Uhr auswärts in Meerbusch gegen den TV Osterath in die Saison. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison treten sie in diesem Jahr in der 1. Verbandsliga an und erwarten durchweg schwere Spiele.

Die 1. Damen bestreiten, wie bereits letzte Woche informiert, ihr erstes Spiel in der Regionalliga ebenfalls auswärts am Sonntag um 11 Uhr in Münster. Auch hier wird ein guter Gegner und somit ein schwieriges Spiel erwartet.

Bei uns auf der Anlage spielen am Samstag Nachmittag die 2. Damen, 1. Herren 40, 1.Herren 50 und 1. Herren 60.
Am Sonntag morgen starten die 2. Damen 50, 2. Herren 50 und Herren 55 ab 9 Uhr zuhause in die Saison, bevor am Nachmittag noch die 2. Herren 40 an der Reihe sind.
Außerdem spielen noch 2 Jugendmannschaften zuhause mit der 3. Mädchen U15 am Samstag und der 3. Jungen U15 am Sonntag.

Wir wünschen allen Mannschaft, egal ob Heim oder Auswärts; einen erfolgreichen Saisonstart und generell eine schöne Sommersaison 2024.

Plakat für das Wochenende:

1. Damen in der Regionalliga

Nach dem ersten Platz in der Niederrheinliga im letzten Jahr spielt unsere 1. Damen in diesem Jahr in der Regionalliga!

Los geht es nächsten Sonntag, am 05.05. um 11 Uhr mit einem Auswärtsspiel, bevor an Christi Himmelfahrt, am Do. 09.05. das erste von insgesamt 3 Heimspielen ansteht.

Das Auswärtsspiel nächste Woche ist leider direkt das mit der weitesten Entfernung. Gespielt wird in Münster gegen den TC Union Münster.

Wir hoffen das trotz der weiten Anfahrt einige Mitglieder sich auf den Weg machen werden, um unsere Damen anzufeuern und zu unterstützen.

Welches Niveau zu erwarten ist, sieht man allein schon daran, dass bei Münster an Nummer 1 mit Tamara Zidansek die aktuelle 135 und vor 2 Jahren noch Nummer 22 der WTA Rangliste gemeldet ist. Auch dahinter ist der Gegner sehr stark aufgestellt, mit zum Beispiel Alexandra Panova, der aktuellen Nummer 52 der WTA Doppelrangliste an Position 6(!).

Bei uns an Nummer 1 der Meldeliste neu hinzugekommen ist Coco Bosman aus den Niederlanden. Dahinter folgen Charlotte van Zonneveld, Lina Hohnhold, Sanne Jansen, Joyce Behnke, Noemi Sante und Ana-Lena Toto, die allesamt bereits letztes Jahr beim Aufstieg mit zum Team gehörten. Dahinter neu dabei ist die erst 17 jährige Leni Eichner von BW Neuss gekommen.

Die gesamte Meldung in der Übersicht

Wie die Aufstellung am ersten Spieltag sein wird, steht noch nicht fest und würde wenn natürlich auch noch nicht verraten werden.

Am 09. Mai findet dann ebenfalls ab 11 Uhr das erste Heimspiel auf unserer Anlage vor der neuen Terrasse statt. Wir empfangen die Gäste vom TC Deuten aus Dorsten. Bekannteste Spielerin dort im Team ist die an Nummer 2 gemeldete, ehemalige deutsche Fed Cup Spielerin, Dinah Pfizenmaier.

Da an diesem Tag keine Medenspiele anderer Mannschaften stattfinden, hoffen und erwarten wir, dass alle Mitglieder sich dieses Highlight nicht entgehen lassen.

Hier die weiteren Spieltermine und das Plakat zu den Spielen:

DatumHeimmannschaftGastmannschaft
So. 05.05. 11 UhrTC Union MünsterTC Stadtwald Hilden
Do. 09.05. 11 UhrTC Stadtwald HildenTC Deuten
So. 12.05. 11 UhrKölner HTC BWTC Stadtwald Hilden
So. 09.06. 11 UhrTC Stadtwald HildenTSC Hansa Dortmund
So. 16.06. 11 UhrTC BredeneyTC Stadtwald Hilden
So. 23.06. 11 UhrTC Stadtwald HildenRTHC Bayer Leverkusen
So. 30.06. 11 UhrKölner HTC BW IITC Stadtwald Hilden
Spieltermine Regionalliga

Plakat zu den Heimspielen mit Lina und Joyce

Jugend LK Turnier ein voller Erfolg

Zwischendurch kam sogar immer mal wieder die Sonne raus und Regen gab es glücklicherweise fast überhaupt nicht. Auf alles andere konnten sich die jungen Turnierteilnehmer einstellen und so stand einer erfolgreichen ersten Auflage eines Jugend LK Turnieres bei uns auf der Anlage nichts mehr im Wege.

Den ganzen Tag, von 10 Uhr morgens bis zum Anbruch der Dunkelheit, waren ungefähr 10 Plätze dauerhaft mit Turniermatches belegt und auch neben den Plätzen herrschte die ganze Zeit ein reges Treiben.

Obwohl es beim Tennis am Ende immer einen Verlierer geben muss und es dementsprechend zwischendurch auch enttäuschte Gesichter gab, überwogen am Ende die positiven Erlebnisse und alle hatten bei ihren Spielen viel Spaß.

Hier ein paar Impressionen von den Plätzen:

LK Turniere diesen Sonntag und nächsten Samstag

An diesem Sonntag und nächstem Samstag findet bei uns auf der Anlage jeweils ein LK Turnier statt.

Wir möchten schon mal um Verständnis bitten, dass es währenddessen zu Einschränkungen bei der Platzbuchung kommen kann.

Das morgige Turnier ist ein Jugendturnier für die Altersklassen U10-U16 und es haben sich erfreulicherweise fast 90 Kinder angemeldet.

Zu den Feldern geht es hier:

Das Turnier nächste Woche richtet sich an Erwachsene der Altersklassen Ü40, Ü50 und Ü60. Meldeschluss ist Dienstag Abend.

Zur Meldung geht es hier:

Reminder: Saisoneröffnung und Mannschaftsfotos

Wir wollen nochmal an unsere Saisoneröffnung am kommenden Samstag erinnern. Ab 13 Uhr ist es möglich Mannschaftsfotos zu machen, anschließend findet um 15 Uhr ein kleines offenes Doppelturnier statt.

Außerdem wollen wir nochmal den ca. 30 Helfern vom Frühjahrsputz und speziell den Doppelkopf Damen und 1. Herren 50 für die Spende und neue Bepflanzung danken.

Hier noch 4 Bilder von letztem Samstag: